Die Top 7 Anwendungsfelder für Apps auf deiner Baustelle

Nina
veröffentlicht: Februar 20, 2023
Na, hast du schon wieder länger als 18 Uhr gearbeitet?
Mal wieder deinen Feierabend vor dem PC verbracht, um die Ereignisse des Tages zu erfassen?
Was vor 10 Jahren unumgänglich war, lässt sich heute durch zahlreiche digitale Angebote vermeiden.
Digitale Tools wie WhatsApp, Google Drive/Dropbox, iCloud, Outlook und weitere E-Mail Programme sind dabei nur bedingt hilfreich. Natürlich steht eine solche Anwendung sofort zur Verfügung, ist allerdings nicht für den Ablauf auf dem Bau optimiert.

Nicht ohne Grund werden Baustellen Apps für das Smartphone immer beliebter. Sie verringern den Zeitaufwand, sorgen für mehr Organisation und Effizienz und sind auch als Beweismittel deutlich ausschlaggebender. Aber auch allgemein können sie nützliche Helfer auf der Baustelle sein.
Doch welche Baustellen App ist nun die richtige?
Das Angebot ist durch die Digitalisierung am Markt stark gewachsen, was es schwierig macht, sich einen Überblick zu verschaffen. Hierfür haben wir dir die Top 7 Anwendungsfelder für den Bau aufgelistet und erklärt, wofür sie nützlich sein können.
Mehr dazu erfährst du im Folgenden:
Arten von Baustellen Apps
1. Zeiterfassung
Die Zeiterfassung ist eine Aufgabe, die auf dem Bau vor allem händisch auf Stundenzetteln durchgeführt wird und dadurch viel wertvolle Arbeitszeit in Anspruch nimmt.
Du möchtest die Arbeitszeit deiner Mitarbeiter sowie Überstunden, Urlaubszeiten, Krankheitstage und Pausenzeiten auf einen Blick und ohne Mehraufwand? Dann kann hier eine passende Baustellen App sehr hilfreich sein.
Apps für die Zeiterfassung ermöglichen die Arbeitszeiterfassung in Echtzeit für alle Mitarbeiter deines Unternehmens. Hierfür müssen deine Mitarbeiter vor Arbeitsbeginn lediglich die Stoppuhr in der App auf ihrem Smartphone starten. Die Arbeitszeit läuft dann automatisch im Hintergrund weiter, bis die Stoppuhr am Ende des Arbeitstages oder zur Pausenzeit gestoppt wird. Falls deine Mitarbeiter mal vergessen sollten, ihre Stoppuhr zu starten, können sie ganz einfach auch nachträglich eine Zeiterfassung vornehmen. Die Arbeitszeit wird zudem dank GPS Funktionen sofort auf das jeweilige Projekt verbucht, sodass du genau sehen kannst, auf welcher Baustelle deine Mitarbeiter arbeiten und wie viel Zeit in ein Projekt gesteckt wurde.
Auch die Urlaubs- und Abwesenheitszeiten können digital erfasst werden, sodass die Urlaubsplanung viel einfacher zu gestalten ist. Denn es gibt doch nichts Schlimmeres als zu erfahren, dass einer deiner Mitarbeiter im Urlaub bzw. abwesend ist, den du für die Fertigstellung eines Projekts bräuchtest, oder ? Ein einfacher Kalender, der alle Abwesenheiten auf einmal anzeigt, kann hier viele Projekte retten.

ALLES AUF EINEN BLICK

Baustelle

Durch Baustellen Apps wird weniger Aufwand für die Dokumentation nötig, obwohl die Qualität der Dokumentation steigt. Zeiterfassung, Aufmaß, Werkzeugverwaltung sowie die Baudokumentation sind schneller und transparenter erledigt.

Büro

Kommunikation wird durch die Apps erleichtert. Zentrale Speicherungen von Dokumenten beschleunigen deine Suche nach wichtigen Daten. Schneller und einfacher Überblick von der Baustelle für das Büro.

Kunde

Es war noch nie einfacher einen Kunden zu beeindrucken. Kinderleichte Anwendungen sorgen für eine automatische Transparenz. Zeig dem Kunden, dass du aus der Masse herausstichst.
2. Arbeitsanweisungen
In einem kleinen Team reichen in der Regel ein paar mündliche Absprachen, doch je größer das Team ist, desto schwieriger wird es, die Aufgaben auf die Bauarbeiter zu verteilen und dabei den Überblick zu behalten.
Eine Baustellen App für die Aufgabenverwaltung und Arbeitsanweisungen kann dir hier Hilfe verschaffen. Zu erledigende Aufgaben können ganz einfach auf dem Smartphone in der App erstellt und den jeweiligen Mitarbeitern zugeteilt werden. Sobald die Aufgabe erledigt ist, wird dies automatisch an dich weitergeleitet, sodass du sofort neue Arbeitsanweisungen geben kannst.
Das digitale Aufgabenmanagement hilft nicht nur dir, einen Überblick zu erhalten. Deine Mitarbeiter profitieren auch davon, denn sämtliche Aufgaben werden in der Anwendung aufgelistet. So fällt der Druck von den Mitarbeitern manchmal etwas zu vergessen, da sie immer in der App nachschauen können, welche Arbeiten noch zu erledigen sind.
Außerdem spart die digitale Verwaltung auch viel Zeit und Nerven, da für die Erteilung der zu erledigenden Arbeiten keine umfangreichen Gespräche oder Telefonate mehr nötig sind.
3. Aufmaß-Apps
Das Vermessen und Aufzeichnen von einem Bauprojekt nimmt viel Zeit in Anspruch und kann ganz schnell unübersichtlich werden, insbesondere wenn du händisch vorgehst. Mit einer mobilen Anwendung kannst du nicht nur Zeit sparen, sondern auch Fehlerquellen vermeiden und die Angebotserstellung optimieren.
Eine Aufmaß App ermöglicht dir die Erfassung aller Raummaße im Handumdrehen und direkt vor Ort. Hierfür musst du einfach nur die Aufmaß Kamera der App öffnen oder die App mit deinen Lasermessgräten verbinden und die Abstände und Längen messen.
4. Baudokumentation
Als Inhaber eines Bauunternehmens musst du deine Projekte immer genau im Blick haben.
Notizen auf lose Zettel schreiben, abends nach Feierabend am PC unzählige Fotos und Informationen sichten und mühsam strukturieren - das kennst du bestimmt sehr gut. Um dieses Problem zu lösen, gibt es heutzutage zahlreiche Anwendungen für die Baudokumentation, die schnell, einfach und beweissicher sind.
Alle Dokumente, Pläne und Fotos werden sicher in einer digitalen Bauakte sortiert nach Bauprojekt aufbewahrt, damit du nie den Überblick verlieren kannst.
Mit einer App für die Baudokumentation können deine Bauarbeiter die Ereignisse auf der Baustelle wie z.B. den Baustellenfortschritt direkt vor Ort lückenlos und im Detail auf ihrem Smartphone dokumentieren. Auch die Fotodokumentation ist direkt über die App möglich, indem Fotos direkt über die App gemacht und einem Projekt zugeordnet werden. Hier können auch ganz einfach vorhandene Mängel erfasst werden, sodass auch das gesamte Mängelmanagement in deinem Bauunternehmen automatisiert wird. Somit ist alles an einem Platz gespeichert und wird dank der integrierten Cloud direkt an das Büro weitergeleitet. Fehlerquellen werden dadurch minimiert und zeitintensive Arbeitsschritte der Baudokumentation automatisiert. Der Aufwand ist nicht nur für dich ein geringerer, sondern auch für alle deine Mitarbeiter, da alle Projektbeteiligten wie z.B. Bauarbeiter, Bauleiter, Ingenieure etc. auf die Dokumentationen zugreifen können.
5. Fahrtenbuch
Eine weitere organisatorische Hilfe stellt das digitale Fahrtenbuch dar. Mithilfe einer GPS-Ausstattung können deine Mitarbeiter alle ihre Fahrten zu und von der Baustelle aufzeichnen und auf das jeweilige Projekt buchen. Die Fahrten werden dank der GPS-Funktion automatisch aufgezeichnet. Startort, Zielort und Distanz werden dabei automatisch erkannt. Somit können die Fahrtkosten viel einfacher berechnet und nie wieder vergessen werden.
6. Berichte
Auch um Berichte zu erstellen, wie z.B. Bautagesberichte, Rapportberichte oder das Bautagebuch, werden auf dem Bau noch häufig Zettel und Stift rausgeholt. Doch wofür, wenn man heutzutage alles digital dokumentieren und sofort ins Büro weiterleiten kann?
Die geeignete Baustellen Anwendung hilft Bauarbeitern und Bauleitern dabei, ihren Bericht oder ihr Bautagebuch direkt auf dem Bau zu erstellen. Sie können Rapportberichte sogar direkt beim Kunden unterschreiben lassen. Durch die übersichtliche Darstellung und vorgegebenen Kategorien können keine Details mehr vergessen werden oder verloren gehen. Mithilfe dieser Berichte kannst du als Inhaber eines Bauunternehmens genau nachvollziehen, wo das jeweilige Projekt steht und welche Mitarbeiter gerade welche Arbeiten machen. Das spart nicht nur Zeit bei der Kontrolle, sondern reduziert auch das Risiko für vermeidbare Baumängel und ist somit auch für das Mängelmanagement auf dem Bau hilfreich.
Zudem ist eine digitale Berichtserfassung deutlich ausschlaggebender, wenn Streitigkeiten zwischen den Beteiligten auftreten oder Mängel gefunden werden. In diesem Fall kann sie vor Gericht als Beweismittel dienen und vielleicht sogar einen teuren Rechtsstreit verhindern.
7. Werkzeugverwaltung
Die Organisation der Werkzeuge und Maschinen ist für ein Bauunternehmen unverzichtbar.
Wer hat welches Werkzeug zu welcher Baustelle mitgenommen?
Befindet sich eine Maschine noch im Lager oder ist sie bereits im Einsatz?
Wann sind die Prüfungstermine deiner Werkzeuge ?
Mit einer Werkzeugverwaltungs App hast du alle Informationen über dein Werkzeug direkt auf einen Blick und immer dabei, da diese direkt auf deinem Smartphone angezeigt werden
Die Werkzeugbewegungen werden ganz einfach in der App von deinen Mitarbeitern dokumentiert. Somit weißt du immer wo deine Werkzeuge sind und musst nie wieder nach deinen Werkzeugen suchen.
Aber auch Prüfungstermine wie z.B. TÜV und HU Prüfungen können in der App dokumentiert werden, sodass nie wieder ein Termin vergessen werden kann.
Fazit
Du möchtest deinen Feierabend nicht mehr vor dem PC für die Nacharbeit des Tages verschwenden?
Dann gibt es, wie du gesehen hast, mittlerweile eine große Auswahl an Apps für die Baustelle, die dir deinen täglichen Arbeitsablauf effizienter gestalten lassen.
Du sparst nicht nur sehr viel Zeit, sondern bekommst auch noch einen viel besseren Überblick über deine Projekte.
Welche Apps du davon letztendlich brauchst, ist ganz allein deine Entscheidung. Eins ist allerdings klar: Wer nicht digitalisiert, verschwendet wertvolle Arbeitszeit und kann auf Dauer nicht mit der Konkurrenz mithalten.
Du solltest hinterfragen, ob deine aktuellen Prozesse noch zeitgemäß sind und du nicht mit den passenden Hilfsmitteln deine Arbeit deutlich vereinfachen kannst.
PDF Download

Verpasse keine weiteren Artikel

Abonniere unseren Newsletter und werde über alle wichtigen Updates und die aktuellen Themen der Baubranche auf dem Laufenden gehalten!

Das könnte dich auch interessieren

cross
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram